Wer wird Fußball Europameister 2020?

13 Städte in 13 europäischen Ländern – das sind die Eckdaten der EM 2020. Zum 60-jährigen Jubiläum der Europameisterschaft müssen die Nationalmannschaften durch ganz Europa touren.

Von Bilbao in Spanien bis nach Baku in Aserbaidschan…

Von Rom in Italien bis nach Dublin in Irland…

Am Ende vieler Reisen und Spiele wird der Europameister 2020 im altehrwürdigen Wembley Stadion in London gekrönt. Doch wer sind die Favoriten auf den Europameistertitel?

Die Favoriten im Überblick

Die WM 2018 war zumindest auch zum Teil eine Weltmeisterschaft der Überraschungen. Nicht viele hätten wohl vor Beginn der WM in Russland darauf getippt, dass beispielsweise die beiden europäischen Nationen Deutschland und Spanien früh ausscheiden.

Im Gegensatz dazu gab es mit Kroatien eine der großen Überraschungen, die erst im Finale der französischen Elf unterlagen. Dies wird auch bei der EM 2020 nicht anders sein.

Nichtsdestotrotz gibt es schon heute einen Kreis an Favoriten:

Frankreich:

Als amtierender Weltmeister gehört selbstverständlich die französische Nationalmannschaft, die Équipe Tricolore, zu den Favoriten auf den EM-Sieg. Bereits bei der Weltmeisterschaft setzen sich die Franzosen souverän durch. Darüber hinaus ist die Nationalmannschaft mit jungen Spielern besetzt. Spieler wie Mbappe befinden sich bereits in jungem Alter auf einem absoluten Topniveau. Wenn bei der EM-2020 noch die Erfahrung dazu kommt, ist Frankreich der große Favorit auf den Titel.

Кирилл Венедиктов, Kylian Mbappe celebrating – March 2018, CC BY-SA 3.0

Spanien:

Die großen Jahre der spanischen Nationalmannschaft schienen vorerst vorbei. Mit dem Rücktritt von Andres Iniesta nach der WM 2018 beginnt eine neue Zeitrechnung. Das Potential in der Mannschaft ist zweifellos vorhanden. Wenn sich die deutlich verjüngte Mannschaft in der WM-Qualifikation einspielt, ist es gut möglich, dass die spanische Nationalmannschaft wieder weit kommt – auf jeden Fall deutlich weiter als beim Aus im Achtelfinale 2018 in Russland.

Football.ua, Spain national football team Euro 2012 trophy 03, CC BY-SA 3.0

England:

Mit einer jungen Nationalmannschaft spielen die Three Lions erfrischenden Fußball.  Von der Torwartposition bis in den Sturm – die englische Elf ist hervorragend besetzt. Es stellt sich einzig allein die Frage, ob England 2020 bereits die notwendige Erfahrung für einen Turniersieg aufweist. Allerdings werden die Engländer in den nächsten Jahren eine gewichtige Rolle spielen, wenn es um die Verteilung von Titel geht.

Антон Зайцев, England national team World Cup 2018, CC BY-SA 3.0

Portugal:

Portugal ist der amtierende Europameister. Etwas überraschend siegte das Team um Christiano Ronaldo bei der EM 2016 in Frankreich. Um wieder bis in das Finale im Wembley-Stadion zu kommen, muss allerdings einiges zusammenpassen. Nichtsdestotrotz gehört die erfahrene Elf zum erweiterten Favoritenkreis.

Ludovic Péron, Argentine – Portugal – Cristiano Ronaldo, CC BY-SA 3.0

Deutschland:

In den Augen der Buchmacher ist die deutsche Nationalmannschaft nach Frankreich der große Favorit auf den Titel. Nach dem Debakel und dem frühen Vorrundenaus bei der WM 2018 in Russland krempelte Nationaltrainer Jogi Löw die Mannschaft um. Die Zeit wird es zeigen, ob die Verjüngung Früchte trägt. Wenn dies der Fall ist, kann die deutsche Nationalmannschaft um Kroos, Sané und Werner auch bei der EM 2020 ein Wörtchen mitreden.

Granada, 20180602 FIFA Friendly Match Austria vs. Germany Team Germany 850 0740, CC BY-SA 4.0

Kroatien, Belgien & Co:

Zum erweiterten Favoritenkreis zählen auch Kroatien und Belgien. Kroatien kam 2018 bis in das WM-Finale und wird seine tollen Leistungen bestätigen müssen. Belgien zählt mit seiner goldenen Generation um Kevin de Bruyne seit einigen Jahren als Geheimfavorit. Allerdings reichte es bis jetzt noch nicht für den ganz großen Wurf – ob dies 2020 gelingt, ist ebenso fraglich.

Die Stars und ihre Auswirkungen

Jedes Turnier bringt seine Stars hervor. Sicherlich kein Geheimfavorit mehr ist Kylian Mbappe. Bei der EM 2020 ist der Franzose 21 Jahre alt. Trotz seines jungen Alters gehört er schon heute zu den besten und mit einem Marktwert von 200 Millionen Euro zu den teuersten Spielern der Welt.

Auch bei der EM 2020 wird Christiano Ronaldo die portugiesische Elf auf das Spielfeld führen. Mit einem Alter von dann 36 Jahren ist die Frage, wie fit Ronaldo noch sein wird. Momentan sind allerdings keine Anzeichen erkennbar, dass Christiano Ronaldo nicht ein weiteres (letztes) Mal zu den Stars eines großen Turniers zählen wird.

Das Erscheinungsbild der deutschen Nationalmannschaft hat sich grundlegend verändert. Erfrischender und offensiver Fußball lautet die Devise. Zu den Stars der Zukunft könnten Niklas Süle, Leroy Sané, Timo Werner und Joshua Kimmich zählen.